Hans Walser, [20220813]

Würfelpuzzle

1     Problemstellung

Die sechs Quadrate (Abb. 1) sollen zu einem Würfel zusammengebaut werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Abb. 1: Sechs Quadrate

Die Abbildungen 2 bis 4  zeigen ein Beispiel in verschiedenen Darstellungsarten.

Abb. 2: Beispiel

Ein Bild, das Text, Zubehör enthält.

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Abb. 3: Beispiel von allen Seiten

Abb. 4: Transparente Darstellung

2     Bearbeitung

Jedes Quadrat kann auf zwei Arten (Abb. 5) auf eine Würfelseite appliziert werden.

Abb. 5: Zwei Arten

Dis führt auch zu Lösungen, die recht unregelmäßig aussehen (Abb. 6). Immerhin messen alle Winkel zwischen den roten Stangen entweder 60° oder 120°.

Abb. 6: Unregelmäßiges Beispiel

3     Kombinatorik

Da also jedes Quadrat auf zwei Arten auf eine Würfelseite appliziert werden kann, gibt es 26 = 64 Möglichkeiten (Abb. 7 und 8).

Abb. 7: Die 64 Möglichkeiten

Wir nummerieren die Möglichkeiten zeilenweise, links oben beginnend, mit 0 bis 63.

Abb. 8: Die 64 Möglichkeiten, sequentielle Darstellung

4     Würfelsymmetrien

In der Abbildung 7 sind die erste Möglichkeit links oben und die letzte Möglichkeit rechts unten gleich. Sie gehen durch eine Drehung des Würfels um eine Mittelachse um 90° auseinander hervor. Allgemein haben wir wegen der Symmetrien des Würfels viele Beispiele von gleichen Möglichkeiten.

Die Abbildung 9 gibt eine Übersicht. Die Anordnung entspricht der Abbildung 7. Jedes Feld enthält die Laufnummer dezimal und im sechsstelligen Binärcode sowie die Klassenangabe der gleichen Möglichkeiten. 

Abb. 9: Übersicht

Bei Beispielen, die gegenüber dem blauen Mittelpunkt spiegelbildlich liegen, addieren sich die Laufnummern auf 63 und die Binärcodes auf 111111. Wir haben eine komplementäre Punktsymmetrie.

Jede Klasse enthält diejenigen Möglichkeiten, welche durch eine Bewegung (Drehung) ineinander übergeführt werden können. Es gibt acht Klassen (damit ist die Problemstellung beantwortet) mit den Häufigkeiten der Tabelle 1.

 

Klasse

A

B

C

D

E

F

G

H

total

Häufigkeit

2

12

6

24

6

6

4

4

64

Tab. 1: Klassen und Häufigkeiten

Die Abbildung 10 zeigt zu jeder Klasse den ersten Repräsentanten.

Abb. 10.A: Vier gleichseitige Dreiecke

Abb. 10.B: Zwei Dreiecke und ein Sechseck mit den Winkeln 60°, 120°, 120°, 60°, 120°, 120°

Abb. 10.C: Zwei Sechsecke

Abb. 10.D: Ein Dreieck und ein Neuneck

Abb. 10.E: Zwölfeck

Ein Bild, das Text, Gebäude, Kuppel enthält.

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Abb. 10.F: Zwölfeck

Die Zwölfecke der Beispiele E und F sind nach geeigneten Drehungen (von E) spiegelbildlich (Abb. 10.EF).

Ein Bild, das Text, Gebäude, Kuppel enthält.

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Abb. 10.EF: Spiegelbildliche Zwölfecke

Abb. 10.G: Punktsymmetrisches Zwölfeck

Abb. 10.H: Zwei Dreiecke und ein regelmäßiges Sechseck

 

Weblinks

Hans Walser: Würfelpuzzle

http://www.walser-h-m.ch/hans/Miniaturen/W/Wuerfelpuzzle2/Wuerfelpuzzle2.html