Hans Walser, [20080419a]
Permutationen
Die Liste zeigt die 6 Permutationen. Grźn die geraden, rot die ungeraden Permutationen.
123 132 213
231 312 321
Permutationen
Diese lassen sich im
Dreieck illustrieren. Wir nummerieren die Dreiecksecken:
Nummerierte
Dreiecksecken
Dann zeichnen wir fźr
jede Permutation einen Vektorzug:
Vektorzźge
Bei den geraden
Permutationen (grźn) haben die beiden aufeinander folgenden Vektoren einen
Zwischenwinkel von , es geht im positiven Drehsinn herum; bei den ungeraden
Permutationen (rot) haben die beiden aufeinander folgenden Vektoren einen Zwischenwinkel
von und es geht im
negativen Drehsinn herum.
Alle grźnen Vektorzźge
lassen sich durch eine Drehung aufeinander abbilden, sie sind also gleich
orientiert. Zwischen einen grźnen und einem roten Vektorzug braucht es
zusŠtzlich eine Geradenspiegelung.
Die Liste zeigt die 24
Permutationen.
1234 1243 1324
1342 1423 1432
2134 2143 2314 2341 2413 2431
3124 3142 3214
3241 3412 3421
4123 4132 4213 4231 4312 4321
Permutationen
Zur Illustration
arbeiten wir im Raum mit einem eckennummerierten Tetraeder.
Tetraeder
Dann zeichnen wir fźr
jede Permutation einen Vektorzug:
Vektorzźge
Bei den geraden
Permutationen (grźn) verhŠlt sich der jeweilige Vektorzug wie eine
Rechtsschraube, bei den ungeraden Permutationen wie eine Linksschraube. Wir
mźssen also nicht mehr die Krźmmung, sondern die Torsion beachten.
Man kann es auch so
sehen: Alle grźnen Vektorzźge lassen sich durch eine Bewegung aufeinander
abbilden, sie sind also rŠumlich gleich orientiert. Wenn wir die drei Vektoren
von einem Punkt aus starten, bilden sie in der gegebenen Reihenfolge ein Rechtssystem.
Zwischen einem grźnen und einem roten Vektorzug braucht es zusŠtzlich eine
Ebenenspiegelung, welche die Raumorientierung Šndert.