Hans Walser, [20080419a]

Permutationen

1        n = 3

Die Liste zeigt die 6 Permutationen. Grźn die geraden, rot die ungeraden Permutationen.

123   132   213   231   312   321

Permutationen

Diese lassen sich im Dreieck illustrieren. Wir nummerieren die Dreiecksecken:

Nummerierte Dreiecksecken

Dann zeichnen wir fźr jede Permutation einen Vektorzug:

Vektorzźge

Bei den geraden Permutationen (grźn) haben die beiden aufeinander folgenden Vektoren einen Zwischenwinkel von , es geht im positiven Drehsinn herum; bei den ungeraden Permutationen (rot) haben die beiden aufeinander folgenden Vektoren einen Zwischenwinkel von  und es geht im negativen Drehsinn herum.

Alle grźnen Vektorzźge lassen sich durch eine Drehung aufeinander abbilden, sie sind also gleich orientiert. Zwischen einen grźnen und einem roten Vektorzug braucht es zusŠtzlich eine Geradenspiegelung.

2        n = 4

Die Liste zeigt die 24 Permutationen.

 

1234   1243   1324   1342   1423   1432

2134   2143   2314   2341   2413   2431

3124   3142   3214   3241   3412   3421

4123   4132   4213   4231   4312   4321

 

Permutationen


Zur Illustration arbeiten wir im Raum mit einem eckennummerierten Tetraeder.

Tetraeder

Dann zeichnen wir fźr jede Permutation einen Vektorzug:

Vektorzźge

Bei den geraden Permutationen (grźn) verhŠlt sich der jeweilige Vektorzug wie eine Rechtsschraube, bei den ungeraden Permutationen wie eine Linksschraube. Wir mźssen also nicht mehr die Krźmmung, sondern die Torsion beachten. 

Man kann es auch so sehen: Alle grźnen Vektorzźge lassen sich durch eine Bewegung aufeinander abbilden, sie sind also rŠumlich gleich orientiert. Wenn wir die drei Vektoren von einem Punkt aus starten, bilden sie in der gegebenen Reihenfolge ein Rechtssystem. Zwischen einem grźnen und einem roten Vektorzug braucht es zusŠtzlich eine Ebenenspiegelung, welche die Raumorientierung Šndert.