Hans Walser, [20100615c]

Inparabeln

Anregung: [Gšbels 2010]

1        Worum geht es?

Einem Dreieck werden Parabeln einbeschrieben. Dies geschieht am elegantesten unter Verwendung von BŽzier-Kurven. Es ergeben sich aber mehrere andere Mšglichkeiten, diese Parabeln zu bestimmen.

Die Brennpunkte und Leitlinien der drei Parabeln fŸhren zu zwei Schnittpunkten und einem FŸnfpunktekreis im Dreieck.

2        Und hier die Definition

Unter der Inparabel  eines Dreieckes  verstehen wir die BŽzier-Kurve zweiten Grades mit den StŸtzpunkten  (Indizes modulo 3).

Die Abbildung zeigt links die Inparabel , rechts alle drei Inparabeln.

Inparabeln

3        Eigenschaften der BŽzier-Kurven zweiten Grades

BŽzier-Kurven zweiten Grades sind Parabeln (zweiten Grades) im Sinne der Kegelschnitte. Der Name Inparabel ist also in unserem Kontext gerechtfertigt.

Vorsicht: In der grafischen Praxis werden in der Regel BŽzier-Kurven dritten Grades verwendet. Diese benštigen vier StŸtzpunkte und sind in der Regel keine Parabeln dritten Grades. Wir kšnnen die vier StŸtzpunkte sogar nichtplanar wŠhlen, dann ist auch die zugehšrige BŽzier-Kurve nicht eben.

Unsere BŽzier-Kurven zweiten Grades kšnnen als Parameterkurven dargestellt werden:

 

 

Die Parabel  berŸhrt die Seite  im Punkt , die Seite  im Punkt  und die Mittelparallele  im Schnittpunkt  mit der Schwerlinie . Dies ergibt sich aus dem Casteljau-Algorithmus der BŽzier-Kurven. Entsprechendes gilt fŸr die Inparabeln  und .

BerŸhrungen

Damit haben wir schon 6 Bedingungen, welche die Parabel als Kegelschnitt festlegen. TatsŠchlich ist ein Kegelschnitt durch 5 Bedingungen festgelegt, unsere 6 Bedingungen sind also redundant.

4        Verallgemeinerung

Das Konzept der Inparabeln lŠsst sich auf beliebige, auch nicht konvexe, Polygone verallgemeinern. Als Beispiele ein Viereck und ein regelmŠ§iges Pentagramm.

   

Inparabeln in Viereck und Pentagramm

5        Fadengrafik. Enveloppen

Aus dem Casteljau-Algorithmus der BŽzier-Kurven ergibt sich die Darstellung der Inparabeln als Enveloppe oder ãFadengrafikÒ. FŸr die Ansatzpunkt der FŠden werden die Dreiecksseiten regelmŠ§ig in je gleich viele Teile unterteilt. Als Beispiele und Bastelanleitungen das gleichseitige Dreieck und das Quadrat.

Fadengrafik im Dreieck

Fadengrafik im Quadrat

6        Achse und Brennpunkt der ãschrŠgenÒ Parabeln

6.1      Achsenrichtung

Wir kehren zunŠchst das Problem um und zeichnen zur Schulparabel  ein passendes Dreieck. Dies geschieht durch zwei Tangenten mit BerŸhrpunkten  und . Die beiden Tangenten schneiden sich in .

Das Dreieck wird passend gemacht

Nun ist es eine alt gediente Schulaufgabe, zu zeigen, dass die x-Koordinate von  der Mittelwert der x-Koordinaten von  und  ist. Die Schwerlinie  des Dreieckes ist also parallel zur Parabelachse. Da alle Parabeln Šhnlich sind, folgt, dass die Symmetrieachse der Inparabel jeweils parallel zur entsprechenden Schwerlinie ist.

6.2      Brennpunkt und ein Schnittpunkt

Den Brennpunkt der Inparabel  finden wir nun Ÿber die Reflexionseigenschaft der Parabel. Wir legen Parallelen zu  durch die Punkte  und  und spiegeln diese Parallelen an  beziehungsweise an . Die beiden reflektierten Geraden schneiden sich im Brennpunkt .

Zwei Geraden in allgemeiner Lage schneiden sich in einem Punkt. Wenn dies drei Geraden tun, ist das bemerkenswert wie zum Beispiel bei den drei Hšhen im Dreieck (vgl. [Walser 2004]). Einen solchen bemerkenswerten Schnittpunkt finden wir im Parallelogrammraster. Wir zeichnen einige Diagonalen ein und spiegeln gemŠ§ Figur. Die Spiegelbilder der drei Diagonalen schneiden fokussieren auf denselben Punkt. Der Beweistipp liegt in der Formulierung ãfokussierenÒ.

Schnittpunkt mit gespiegelten Diagonalen

6.3      Symmetrieachse

Die Parallele zu  durch den Brennpunkt  ist nun die Symmetrieachse. Wir kšnnen nun die Punkte  und  an dieser Symmetrieachse spiegeln und erhalten  und . Zusammen mit dem Punkt  haben wir nun insgesamt fŸnf Punkte auf der Parabel. Damit ist der Kegelschnitt definiert und kann entsprechend zum Beispiel mit DGS gezeichnet werden.

Konstruktion mit DGS

7        Was es sonst noch gibt

7.1      Der Umkreis kommt ins Spiel

Der Brennpunkt , die Punkte  und  sowie der Umkreismittelpunkt U des Dreieckes  liegen ihrerseits auf einem Kreis. Dies kann mit WinkelŸberlegungen als Folge der Reflexionskonstruktion des Brennpunktes  eingesehen werden.

Punkte auf einem Kreis

7.2      Die drei Brennpunkte und noch ein Schnittpunkt

Die Brennpunkte der drei Inparabeln sowie der Umkreismittelpunkt liegen auf einem Kreis. Verifikation durch DGS, Beweis fehlt.

Noch ein Kreis

Weiter ist es so, dass die drei Geraden ,  und  sich in einem gemeinsamen Punkt F schneiden. Dieser Punkt liegt ebenfalls auf dem Kreis durch die drei Brennpunkte, und zwar diametral zum Umkreismittelpunkt U. Verifikation durch DGS, ohne Beweis. Wir haben also einen FŸnfpunktekreis. FŸr einen weitere FŸnfpunktekreise im Dreieck siehe [Walser 2009].

Ein Schnittpunkt

7.3      Die drei Leitlinien und noch ein weiterer Schnittpunkt

Die Leitlinien  der drei Inparabeln bilden das Leitliniendreieck  gemŠ§ Figur. Die drei Geraden ,  und  schneiden sich in einem gemeinsamen Punkt L. Verifikation DGS, ohne Beweis.

Leitliniendreieck und kopunktale Geraden

7.4      Umparabeln

Wir spiegeln den Seitenmittelpunkt  an der Dreiecksecke  und erhalten so den Punkt . Die Inparabel des Dreieckes  ist dann die Umparabel  des Dreieckes . Sie verlŠuft durch alle drei Ecken.

Die Figur zeigt die drei Umparabeln.

Umparabeln

8        Didaktisches

8.1      Der Zeitgeist

Zur Zeit ist es wieder Mode geworden, im Schulunterricht zu ãmodellierenÒ.

Zur Modellierung von Kurven werden die Funktionsgrafen von Polynomfunktionen strapaziert, obwohl Funktionsgrafen das denkbar schlechteste Werkzeug zur Kurvenmodellierung sind. Kein Kreis lŠsst sich so darstellen, ja nicht einmal eine senkrechte Gerade. Besser geeignet wŠren parametrisierte Darstellungen von Kurven. Ein Sonderfall dazu sind BŽzier-Kurven (meist dritten Grades, vgl. Beispiel), welche in jeder Grafiksoftware implementiert sind.

BŽzier-Kurve dritten Grades

Das Problem liegt im Funktionsbegriff, indem es zu einem x nicht zwei verschiedene y geben darf (SchŸlersprache). Es muss also eine Richtung geben, in der die Kurve nur einmal geschnitten wird.

Ein weiteres Problem ist, dass die physikalischen und statischen Gegebenheit es oft nicht zulassen, im Schulunterricht eine korrekte Lšsung zu erarbeiten. Daher wird dann nur noch der Šu§ere Schein modelliert. Ich habe tatsŠchlich schon ArbeitsblŠtter gesehen, in denen eine zwischen zwei AufhŠngepunkten durchhŠngende Kette durch eine quadratische Parabel modelliert werden sollte. Da das echte Problem, eine Variationsaufgabe, zu schwierig ist, greift man zur NŠherungslšsung. Allerdings kšnnte ebenso gut der Kreis als NŠherungslšsung verwendet werden.

Die durchhŠngende Kette mit NŠherungslšsungen

8.2      BŽzier-Kurven im Unterricht

Da BŽzier-Kurven erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts entwickelt wurden, haben sie noch kaum Eingang in den Schulunterricht gefunden. Dabei wŠren sie eine ideale Mšglichkeit, Parameterdarstellungen allgemein und insbesondere die Parameterdarstellung der Geraden sowie die binomische Formel zu vertiefen.

Ein sehr schšnes Arbeitsheft dazu ist [Dzung Wong 2003].

Literatur

[Dzung Wong 2003]  Dzung Wong, Baoswan: BŽzierkurven gezeichnet und berechnet. ZŸrich: Orell FŸssli 2003. ISBN 3-280-04021-3

[Gšbels 2010]            Gšbels, Wolfgang: Einbeschriebene und umhŸllende Parabeln. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 63/3 (15. 4. 2010), S. 152-154, ISSN 0025-5866, © Verlag Klaus Seeberger, Neuss.

[Walser 2004]            Walser, Hans: 99 Schnittpunkte. Beispiele – Bilder – Beweise. Edition am Gutenbergplatz, Leipzig 2004. ISBN 3-937219-10-2

[Walser 2009]            Walser, Hans: FŸnfpunktekreise. MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62/3 (15. 4. 2009), S. 146, ISSN 0025-5866 .