Hans Walser, [20160522]

Gleiche Winkel

1     Problemstellung

Zu zwei Geraden in allgemeiner Lage zeichnen wir einen gleichseitigen blauen Zickzackweg (Abb. 1). Die blauen Strecken sind also alle gleich lang. Nun schneiden wir die TrŠgergeraden der blauen Strecken.

Abb. 1: Gleich gro§e Winkel?

Die in der Abbildung 1 eingetragenen Winkel gleicher Farbe sind je gleich gro§. Es sind also alle roten Winkel gleich, alle hellblauen und so weiter. Rote und hellblaue Winkel sind aber verschieden.

2     Bearbeitung

Wegen der strukturellen Translationssymmetrie (Wiederholung eines Konstruktionsmusters) kšnnen wir uns auf Winkel einer Farbe beschrŠnken.

Wir greifen ein beliebiges der gleichschenkligen Dreiecke heraus und verwenden Bezeichnungen gemŠ§ Abbildung 2.

Abb. 2: Bezeichnungen

ZunŠchst ist:

 

                                                                                                               (1)

 

Analog:

 

                                                                                                             (2)

 

 

Addition der beiden Gleichungen in (2) liefert:

 

                                                                                        (3)

 

Wegen (1) ist:

 

                                                                                                               (4)

 

Machen wir noch einen Schritt. Analog zu (2) ist:

 

                                                                                                           (5)

 

 

Addition der beiden Zeilen in (5) ergibt:

 

                                                                                (6)

 

Wegen (1) und (4) folgt:

 

                                                                                                               (7)

 

Hier ein Wort zur Didaktik des Beweisens:

Auf der Sekundarstufe 1 (wofźr dieses Problem gedacht ist) kann man nun ăund  so weiterŇ sagen, und alle haben es verstanden. Auf der Sekundarstufe 2 spricht man von ăvollstŠndiger InduktionŇ und plagt die Schźlerinnen und Schźler mit einem elaborierten formalen Beweis, so dass die Kšpfe rauchen und niemand was versteht. Auf UniversitŠtsstufe spricht man von Induktion und alle nicken.

Jedenfalls ist:

 

                                                                                                               (8)

 

Weiter ist nun:

 

                                                                                                               (9)

 

Und:

 

                                                                                                   (10)

 

Wegen (1) ist:

 

                                                                     (11)

 

Im nŠchsten Schritt verwenden wir (4):

 

                                                                   (12)

 

Allgemein gilt wegen (8):

 

                                                                                                                         (13)

 

Dies war zu  zeigen.