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 Hans Walser
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Passen und Einpassen


Lehrkräftefortbildung:
Kernlehrplan Mathematik für die Sek. I am Gymnasium in NRW:
Neue Möglichkeiten für mathematische Bildung mündiger
und sozial verantwortlicher Persönlichkeiten


Donnerstag, 5. März 2020, 17:00

Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68
53175 Bonn


Programm

 
 
Zusammenfassung

Der Unterschied zwischen dem statischen Passen und dem dynamischen Einpassen wird exemplarisch bei Packungen im Raum und in der Ebene sowie an weiteren Beispielen dargestellt.
Ein Würfel kann zwar nicht mit Zirkel und Lineal in einen volumenmäßig halb so großen Wüüfel verwandelt werden. Hingegen gibt es eine Vielzahl von einfach zu konstruierenden Figuren, welche das Würfelvolumen halbieren. Dabei spielen Symmetrieüberlegungen eine wichtige Rolle. Mit diesen Figuren kann der Raum lückenlos und überlappungsfrei aufgefüllt werden. Dabei zeigt sich der Unterschied zwischen dem statischen Passen und dem dynamischen Einpassen. Die Überlegungen spielen in den Dimensionen zwei, drei und vier.
Für die Herstellung der Figuren wird unter anderem der Affensattel verwendet. Ebenso kann virtuell mit 3d-Origami gearbeitet werden. Einige Beispiele werden mit Modellen illustriert.

 
 
 
 
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 Home, Kontakt Last modified: 16. Dezember 2019