Hans Walser, [20130929]

Stunden und Minuten

1        Worum es geht

Bei einem Leistungsmarsch wird die Startzeit auf Stunden und Minuten genau in der Form hh.mm festgehalten, ebenso die Ankunftszeit im Ziel.

Nun bestimmt jemand mit einem Taschenrechner die Marschdauer, indem er von der Ankunftszeit im Ziel die Startzeit subtrahiert. Der Punkt in der Darstellung wird dabei als Dezimalpunkt behandelt.

Beispiel:

 

 

 

2        Bearbeitung

2.1      Korrekte Marschdauerbestimmung

Falls wie im obigen Beispiel die Minutenangabe der Ankunftszeit grš§er oder gleich der Minutenangabe der Startzeit ist, ergibt die Marschdauerbestimmung mit dem Taschenrechner das richtige Resultat.

In der Abbildung 1 sind diese FŠlle zyanfarben markiert.

2.2      Falsche Marschdauerbestimmung

Ist die Minutenangabe der Ankunftszeit kleiner als die Minutenangabe der Startzeit, ergibt sich ein Fehler von 40 Minuten. Die Marschdauer wird 40 Minuten zu gro§ angegeben. Dies ist die Differenz vom ãHundertersprungÒ bei zweistelligen Dezimalangaben zum ãSechzigersprungÒ in der Minutenskala.

Nun gibt es aber zwei Fehlertypen.

2.2.1    Offensichtlich falsche Angabe

Beispiel:

 

 

 

 

Die falsche Angabe von 2 h 86 min ist nicht mšglich, da die Minutenzahl hšchstens 59 sein kann.

In der Abbildung 1 sind diese FŠlle magenta markiert.


2.2.2    Falsche, aber plausible Angabe

Beispiel:

 

 

 

 

Die falsche Angabe von 2 h 56 min ist als Angabe einer Zeitdauer durchaus mšglich.

In der Abbildung 1 sind diese FŠlle gelb markiert.

2.3      †bersicht

Abb. 1: Richtige und falsche Angaben

2.4      Statistik

korrekt (zyan)

1830 / 3600

50.83%

offensichtlich falsch (magenta)

1580 / 3600

43.89%

falsch, aber nicht offensichtlich falsch (gelb)

190 / 3600

5.28%