Hans Walser, [20180915]

Stumpf

1     Worum geht es?

Inhaltsformeln von ăStźmpfenŇ.

2     In der Ebene: Trapez als Dreieckstumpf

Wir sehen das Trapez als Differenz zweier Šhnlicher Dreiecke (Abb. 1).

Abb. 1: Trapez

2.1    Erster Rechenweg

Wegen der €hnlichkeit der beiden Dreiecke ist:

 

                                         (1)

 

 

Fźr die TrapezflŠche ATrapez erhalten wir:

 

                                                                                         (2)

 

 

Wegen (1) kšnnen wir eine rote Null hineinflicken:

 

                     (3)

 

 

 

Wir erhalten die von der Schule her bekannte Formel.

2.2    Zweiter Rechenweg

Wegen der €hnlichkeit der beiden Dreiecke ist:

 

                                     (4)

 

 

Daraus folgt:

 

                                                                                 (5)

 

 

In (2) eingesetzt liefert mit Hilfe der dritten binomischen Formel:

 

                           (6)

 

 

                                                                      

3     Im Raum: Kegel- oder Pyramidenstumpf

Abb. 2: Kegel- oder Pyramidenstumpf

Mit a1 und a2 bezeichnen wir nun die Boden- beziehungsweise die DeckflŠche. Es ist:

 

       (7)

 

 

 

Fźr das Volumen des Stumpfes erhalten wir:

 

           (8)

 

 

 

4     Im 4d-Raum

Wir erhalten analog fźr den 4d-Inhalt:

 

   (9)

 

 

 

 

5     Im nd-Raum

Wir erhalten analog fźr den allgemeinen Fall:

 

     (10)

 

 

6     Mittelbildungen

6.1    Diskret

In unseren Beispielen erhielten wir fźr a1 und a2 die Mittelbildung:

 

                                                                        (11)

 

 

Fźr n = 2 ist dies das arithmetische Mittel.

Die Tabelle 1 zeigt die Mittel fźr a1 = 4 und a2 = 2 fźr n = 2, ... , 10.

 

n

Mittel(4, 2)

2

3

3

2.942809041

4

2.923661051

5

2.914085403

6

2.908341321

7

2.904512901

8

2.901778922

9

2.899728824

10

2.898134552

Tab. 1: Mittelbeispiele

Die Mittel werden kleiner. Gibt es eine untere Grenze bei wachsendem n?

6.2    Integral

Wir ersetzen die Summanden in (11) durch eine Funktion f wie folgt:

 

                                                                   (12)

 

 

Die Summe (11) ersetzen wir entsprechend durch ein Integral:

 

                                                       (13)

 

 

 

Fźr das Beispiel a1 = 4 und a2 = 2 (vgl. Tab. 1) erhalten wir:

 

                                                                                           (14)