Hans Walser, [20231210]

Pythagoreische Dreiecke

Anregung: Thomas Jahre, Aufgabe 65 – 770

1     Worum es geht

Eine Zickzack-Linie im Rechteck führt zu pythagoreischen Dreiecken.

2     Problemstellung

Einem Rechteck soll eine gleichseitige Zickzack-Linie mit n Seiten einbeschrieben werden (Abb. 3 für n = 3). Die Gesamtlänge der Zickzack-Linie (rot in Abb. 1) soll gleich lang sein wie der halbe Umfang des Rechteckes (blau in Abb. 1).

Ein Bild, das Reihe, Dreieck, Farbigkeit, gelb enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Abb. 1: Zickzack-Linie im Rechteck

Fragen:

·      Format des Rechteckes in Abhängigkeit von n

·      Eigenschaft der gelben Stützdreiecke

3     Bearbeitung

Wir normieren die Länge des Rechteckes auf 1. Gesucht ist die Höhe h des Rechteckes.

Die Längenbedingung lautet:

 

 

Daraus ergibt sich für h die positive Lösung:

 

 

Die Lösung ist rational.

Daher sind auch die Seitenverhältnisse der gelben Stützdreiecke rational. Durch Erweitern können die Seitenverhältnisse ganzzahlig gemacht werden. Die Dreiecke sind also sogenannte pythagoreische Dreiecke.

4     Beispiele

4.1     n = 1

Für n = 1 gibt es keine Lösung, da die Diagonale im Rechteck kürzer ist als der halbe Umfang.

4.2     n = 2

Die gelben Stützdreiecke haben das Seitenverhältnis 3 : 4 : 5 (ägyptisches Dreieck).

Ein Bild, das Reihe, Dreieck, gelb, Farbigkeit enthält.

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Abb. 2: n = 2

4.3     n = 3

Die gelben Stützdreiecke haben das Seitenverhältnis 8 : 6 : 10 = 4 : 3 : 5 (ebenfalls ägyptisches Dreieck).

Ein Bild, das Reihe, Dreieck, Farbigkeit, gelb enthält.

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Abb. 3: n = 3

4.4     n = 4

Die gelben Stützdreiecke haben das Seitenverhältnis 15 : 8 : 17.

Ein Bild, das Reihe, Farbigkeit, Dreieck, gelb enthält.

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Abb. 4: n = 4

4.5     n = 5

Die gelben Stützdreiecke haben das Seitenverhältnis 24 : 10 : 26 = 12 : 5 : 13 (indisches Dreieck).

Abb. 5: n = 5

4.6     n = 6

Die gelben Stützdreiecke haben das Seitenverhältnis 35 : 12 : 37.

Abb. 6: n = 6

4.7     Animation

Ein Bild, das Reihe, Dreieck, gelb, Farbigkeit enthält.

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Abb. 7. n = 2, ... , 20

5     Bemerkungen

Zu gegebenem n haben die gelben Stützdreiecke das Seitenverhältnis (n2 – 1) : 2n : (n2 + 1).

Es erscheinen nicht alle pythagoreischen Dreiecke. Es fehlt zum Beispiel das Dreieck mit dem Seitenverhältnis 21 : 20 : 29.

 

 

Weblinks

Thomas Jahre

https://www.schulmodell.eu/aufgabe-der-woche.html

Ein Bild, das Grafiken, Muster, Schrift, Diagramm enthält.

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