Hans Walser, [20150426]

Pascal-Dreieck variiert

1     Standard

Wir codieren die EintrŠge im Pascalschen Dreieck der Binomialkoeffizienten farblich gemŠ§ ParitŠt: rot fźr gerade und blau fźr ungerade (Abb. 1). Au§erhalb des Dreieckes sei rot. Das Spitzenfeld setzen wir blau.

 

Abb. 1: Farbcodierung

 

Die Rekursionsformel der Binomialkoeffizienten kann in dieser Farbcodierung auf vier FŠlle gemŠ§ Abbildung 2 reduziert werden.

 

Abb. 2: Farbrekursion

 

Die beiden Farben links und rechts oberhalb des Feldes definieren die Farbe des Feldes.

2     Variation der Farbrekursion

Wir codieren die Farben mit 0 fźr gerade und 1 fźr ungerade. Die Farbrekursion ist also eine Funktion  von zwei Variablen, welche je den Wert 0 oder 1 haben kšnnen. Dabei stehen x fźr die Farbe im Feld oben links und y fźr die Farbe im Feld oben rechts. Wir haben vier mšgliche Inputkombinationen. Da als output ebenfalls nur 0 oder 1 in Frage kommen, ergeben sich  mšgliche Farbrekursionen. Diese sind in der Tabelle 1 aufgelistet. Die Kopfzeile enthŠlt die vier Inputkombinationen. Jede Zeile im Tabellenkšrper gibt eine Outputkombination. Die letzte Spalte gibt eine dazu passende Funktion.

 

0,0

0,1

1,0

1,1

0

0

0

0

0

0

0

0

1

0

0

1

0

0

0

1

1

0

1

0

0

0

1

0

1

0

1

1

0

0

1

1

1

1

0

0

0

1

0

0

1

1

0

1

0

1

0

1

1

1

1

0

0

1

1

0

1

1

1

1

0

1

1

1

1

1

Tab. 1: Farbrekursionen

 

Das Beispiel der Abbildung 2 gehšrt zur Outputkombination (0,1,1,0).

3     Variation der Dreiecke

Es werden die 16 Beispiele durchexerziert, wobei Beispiele mit gleichem Bild zusammengefasst werden. Verschiedene Beispiele sind eher langweilig.

3.1    Blaue Spitze

Die Outputkombinationen (0,0,0,0), (0,0,0,1) ergeben je das Beispiel der Abbildung 3. Wir sehen viel rot.

 

Abb. 3: (0,0,0,0), (0,0,0,1)

 

3.2    Blaue SchrŠge rechts

Die Outputkombinationen (0,0,1,0), (0,0,1,1) ergeben je das Beispiel der Abbildung 4.

 

Abb. 4: (0,0,1,0), (0,0,1,1)

 

3.3    Blaue SchrŠge links

Die Outputkombinationen (0,1,0,0), (0,1,0,1) ergeben je das Beispiel der Abbildung 5.

 

Abb. 5: (0,1,0,0), (0,1,0,1)

 

3.4    Standard

Die Outputkombination (0,1,1,0) ergibt das schon bekannte Standardbild (Abb. 6).

 

Abb. 6: (0,1,1,0)

 

3.5    Ganz in Blau

Die Outputkombiantionen (0,1,1,1) und (1,1,1,1) ergibt ein všllig blaues Dreieck (Abb. 7).

 

Abb. 7: (0,1,1,1)

 

3.6    Waagerechte Streifen

Die Outputkombiantion (1,0,0,0) ergibt horizontale Streifen (Abb. 8).

 

Abb. 8: (1,0,0,0)

 

3.7    Tausendundeine Nacht

Fźr (1,0,0,1) erhalten wir etwas, das an den Standardfall erinnert (Abb. 9).

 

Abb. 9: (1,0,0,1)

 

3.8    SchrŠge Streifen

Fźr (1,0,1,0) und (1,0,1,1) erhalten wir schrŠge Streifen (Abb. 10).

 

Abb. 10: (1,0,1,0), (1,0,1,1)

 

Fźr (1,1,0,0) und (1,1,0,1) erhalten wir ebenfalls schrŠge Streifen, aber auf die andere Seite schrŠg (Abb. 11).

 

Abb. 11: (1,1,0,0), (1,1,0,1)

 

3.9    Nochmals horizontale Streifen

Fźr (1,1,1,0) erhalten wir horizontale Streifen in blauem Rahmen (Abb. 12).

 

Abb. 12: (1,1,1,0)