Hans Walser, [20180601]

Maximales Rechteck

Anregung: Thomas Jahre, Chemnitz

1     Die Aufgabenstellung

Einem Dreieck soll ein Rechteck mit maximalem FlŠcheninhalt einbeschrieben werden.

2     Rechtwinkliges Dreieck

Einem rechtwinkligen Dreieck (Abb. 1) soll ein Rechteck maximaler FlŠche einbeschrieben werden.

Abb. 1: Rechtwinkliges Dreieck

2.1    Die klassische Lšsung

Die Abbildung 2 zeigt die klassische schulmŠ§ige Lšsung.

Abb. 2: Klassische Lšsung

Diese Lšsung orientiert sich am rechten Winkel.

2.2    Die schrŠge Lšsung

Die Abbildung 3 zeigt eine weitere Lšsung.

Abb. 3: Die schrŠge Lšsung

2.3    FlŠchengleichheit

Die beiden Lšsungen sind zwar nicht kongruent, aber zerlegungsgleich und damit flŠchengleich (Abb. 4). Die Zerlegung zeigt auch, dass die RechteckflŠche die HŠlfte der DreieckflŠche ausmacht.

Abb. 4: Zerlegungsgleichheit

3     Spitzwinkliges Dreieck

Einem beliebigen spitzwinkligen Dreieck soll ist ein Rechteck mit maximalem FlŠcheninhalt einbeschrieben werden. Es gibt drei Lšsungen (Abb. 5).

Abb. 5: Drei Lšsungen

Die drei Lšsungen sind nicht kongruent, aber zerlegungsgleich (Abb. 6) und damit flŠchengleich. Der FlŠcheninhalt ist die halbe DreiecksflŠche.

Abb. 6: Gemeinsame Zerlegung

4     Stumpfwinkliges Dreieck

Einem beliebigen stumpfwinkligen Dreieck soll ist ein Rechteck mit maximalem FlŠcheninhalt einbeschrieben werden. Es gibt nur eine Lšsung (Abb. 7). Diese orientiert sich an der lŠngsten Seite.

Abb. 7: Stumpfwinkliges Dreieck