Am Anfang war das Wort. Und als das Wort vom Lernprozess ergriffen wurde, war es Knorke.

Rahmenlehrplan fŸr das Fach Knorke

A. Allgemeines Bildungsziel

1.   Der Knorkunterricht befŠhigt unsere SchŸlerinnen und SchŸler, sich in der Welt zurechtzuknorken.

2.   Knorke begegnet den SchŸlerinnen und SchŸlern in der vierdimensionalen Welt von Kopf, Herz, Hand und Bauch.

3.   Knorke wird in erlebter Vergangenheit, bewegter Gegenwart und ertrŠumter Utopie vermittelt.

4.   Der Knorkunterricht zeigt in vornehmer ZurŸckhaltung den Dienstleistungscharakter des Knorkes; er darf nie zum Selbstzweck werden.

5.   Im Sinne einer transdisziplinŠren Vernetzung weist der Knorkunterricht auf, dass jedes Unterrichtsfach Knorke ist.

B. BegrŸndungen und ErlŠuterungen

Die allgemeine Knorkkrise der aktuellen Gegenwart, verursacht durch den Knorkverlust der extremen Mitte in einer entknorkten pluralistischen Gesellschaft ruft nach einer umfassenden Neuvernetzung mit knorkgerechter Maschenweite. Dadurch kann der Knorksubstitution durch versteckte Leere Einhalt geboten und der Knorkkreislauf des Lebens neu aktiviert werden.

C. Richtziele

Grundkenntnisse:

-       Die Ontologie des Knorkes kennen

-       Die kulturellen Aspekte des Knorkes kennen

-       Die Antinomien des Knorkes formulieren kšnnen

Grundfertigkeiten:

-       Die Knorkeometrie in den exakten Wissenschaften anwenden

-       Die Knorkeologie in den unexakten Wissenschaften nachvollziehen kšnnen

-       Knorkeophonie und Knorkeoklexie in den OrchideenfŠchern ausŸben kšnnen

Grundhaltungen:

-       Knorkgerechtes Verhalten dem Mitmenschen gegenŸber bewerten

-       Das Spielerische im Knorke erkennen und erleben

-       Vor der Schšnheit des Knorkes erschauern

-       Mit Knorke sich vom tierischen Ernst der RahmenlehrplŠne abheben kšnnen